Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für Selbstständige?

Wer nicht den klassischen Weg des Angestellten im Berufsleben gehen, sondern stattdessen ein eigenes Unternehmen auf die Beine stellen möchte, der kann dies nur in den seltensten Fällen mit Eigenkapital bewerkstelligen. In der Regel benötigt man für die professionelle Umsetzung entsprechende Geldmittel.

300x250 not ani

Gerade als Selbstständiger, der noch nicht wirklich Geschäftszahlen oder andere Sicherheiten vorweisen kann, wird es bei einer Bank schwer haben. Trotz alledem gibt es Mittel und Wege, die benötigten Geldmittel zu finanzieren. Welche das genau sind, erfahren Sie in den nachfolgenden Abschnitten.

Die verschiedenen Finanzierungsoptionen als Selbstständiger

Finanzierungsmöglichkeiten für SelbstständigeWer sich in der aktuellen Situation auf der Suche nach entsprechenden finanziellen Mitteln befindet, da er die eigene Idee als Startup möglichst erfolgreich umsetzen möchte, der hat mehrere Möglichkeiten. Einfach zu einer Bank seiner Wahl gehen und einen Kredit beantragen, wird wohl in den seltensten Fällen Früchte tragen. Was jedoch durchaus von Erfolg gekrönt sein könnte, ist es, sich an die Hausbank zu wenden, bei der man oftmals schon über Jahre ein Konto besitzt.

Diese konnten sich dann am eigenen Leib von einer eventuellen Liquidität überzeugen und gewähren vielleicht einen Kredit. Allerdings ist auch dies nicht die Regel, weshalb sich der ein oder andere angehende Selbstständige schon sehr bald nach Alternativen umschauen muss. Die KfW-Bank sei an dieser Stelle zu nennen. Diese hat sich darauf spezialisiert, Selbstständigen in unterschiedlichen Situationen unter die Arme zu greifen, was gerade auf Hilfe für StartUps zutrifft.

Wichtig ist an dieser Stelle jedoch, dass man sich bereits um einen Kredit bemüht, bevor man seine selbstständige Tätigkeit aufnimmt. In diesem Zusammenhang gewährt nicht die KfW der betroffenen Person den Kredit. Vielmehr tritt selbige als Gläubiger in Erscheinung und gewährt der entsprechenden Bank somit ein Maximum an Sicherheit.

Vielleicht verfügt der angehende Selbstständige aber auch über Immobilien oder Fahrzeuge, die einen gewissen Wert besitzen und daher als Sicherheit angegeben werden können. Zu guter Letzt bietet sich auch die Suche nach Teilhabern an. Hierfür muss man sich entsprechend finanzkräftigem Publikum mit der eigenen Idee vorstellen und auf Interessenten hoffen.

Die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten in der Übersicht:

  • Kredit bei der Hausbank
  • KfW-Kredit
  • Kredit mit zusätzlichen Sicherheiten
  • Suche nach Teilhabern

Das Fazit

Demzufolge sollte es deutlich geworden sein, dass auch Selbstständige oder Start-Ups mit entsprechenden Geldmitteln versorgt werden können. Möglichkeiten gibt es mehrere. Jetzt gilt es nur noch im Einzelfall abzuwägen, welche Methode für die eigene Person und das betroffene Unternehmen als die richtige angesehen werden sollte!