Kredit für Gebrauchtwagen – ganz einfach den Gebrauchten finanzieren

Das neue Auto kann auch einmal ein Gebrauchtwagen sein. Ein junger Gebrauchter ist wesentlich günstiger in der Anschaffung, da Neufahrzeuge vor allem in den ersten Jahren den größten Wertverlust durchlaufen. Allerdings, geschenkt gibt es dieses Auto dann doch nicht. Also muss, wer das Geld nicht auf einem Konto hat, dieses Fahrzeug finanzieren.

300x250 not ani

Viele, vor allem Marken gebundene Autohändler haben eine eigene, starke Bank im Rücken und vermitteln eine Finanzierung. Für den Käufer ist das eine einfache Sache, er bekommt den gesamten Service aus einer Hand und braucht sich um nichts zu kümmern, also bezahlen, einsteigen und losfahren.

Den Gebrauchtwagen per Kredit finanzieren

Kredit für Gebrauchtwagen - ganz einfach den Gebrauchten finanzierenAuf der anderen Seite muss er die Bedingungen der Bank hinnehmen und hat kaum die Möglichkeit, zu verhandeln. Diese Zinssätze liegen dann oft über denen anderer Banken, kein Wunder, die Autobanken möchten lieber den Verkauf von Neuwagen ankurbeln.

Eine zweite Möglichkeit der Finanzierung für den Gebrauchtwagen besteht über einen Ratenkredit einer fremden Bank. Diesen Kredit erhält der Kunde bei seiner Hausbank oder bei anderen Kreditinstituten. Das sind dann so genannte Konsumenten- oder Verbraucherkredite. In diesem Fall tritt der Auto- Käufer bei seinem Gebrauchtwagen-Händler als Barzahler auf und kann vielleicht zusätzlich noch einen Rabatt auf den Kaufpreis aushandeln.

Bargeld sieht der Autoverkäufer nun einmal am Liebsten. Die effektivste Art einen individuell zugeschnittenen Kredit zu finden, bietet das Internet. Verschiedenen Seiten bieten Vergleichsrechner. Hier kann der potentielle Autokäufer einen Ratenkredit auf seine persönlichen Belange zuschneiden. Der effektive Jahreszins für ein solches Darlehen hängt von der Kredithöhe und von der Laufzeit ab. Mittels dieser Rechner ist es möglich, die Raten an die persönlichen Möglichkeiten anzupassen. Grundsätzlich gilt: Je höher die Kreditsumme und je geringer die Tilgung, um so höher fallen die Zinsen aus.

Die Banken bieten solche Konsumkredite, die nicht unbedingt zweckgebunden für einen Autokauf verwendet werden müssen, zwischen 2500 und 50 000 Euro an. In der Laufzeit wählt der Kreditnehmer zwischen 12 und 84 Monaten. Die Banken sind verpflichtet, alle Kosten in den effektiven Jahreszins hinein zu rechnen.

Diese Zahl ermöglicht es jedem Autokäufer, die Angebote der Banken untereinander zu vergleichen. Derzeit sind solche Angebote, beispielsweise über 10 000 Euro und für 36 Monate Laufzeit, für fünf bis sechs Prozent effektiven Jahreszins zu haben. Diese Kredite lasen sich per Internet einfach und ohne überflüssige Bürokratie beantragen und abschließen.

Ein Tipp noch zum Abschluss. Der stolze Autobesitzer sollte es auf keinen Fall versäumen, seinen Auto-Kredit mit einer Vollkasko-Versicherung abzusichern. Bei einem selbst verschuldeten Unfall mit einem Totalschaden, muss der Kredit für den Gebrauchtwagen weiter bedient werden. Das kann ohne Versicherung schnell zum finanziellen Ruin führen.